Pressespiegel 2011

»Immer eine grandiose Party«

Freitag, 15.04.2011, Offenburger Tageblatt, Jasmin Gutmann

Scan des Artikels »Immer eine grandiose Party«

»Immer eine grandiose Party«

Stud feiert heute und morgen den fünften Geburtstag / Bands: »Pretty Need«, »Emerge«, »Wirksystem«

Die Kult(ur)kneipe Stud feiert heute und morgen ihr fünftes Bestehen. Wer hätte das Ende 2005 gedacht, als die Kultkneipe im Bahnhof kurz vor dem Aus stand. Doch die treuesten Stammgäste verhinderten die Schließung und gründeten den Kulturförderverein Stud e.V. Bald darauf eröffnete das neue Stud in der Wasserstraße.

Das Stud feiert seinen fünften Geburtstag. Was waren die Höhepunkte der vergangenen fünf Jahre?

Nico Wiedemann: Für uns zählen die Jubiläen zu den absoluten Höhepunkten im Jahr. Es ist immer eine grandiose Party für die sogar ehemalige Vereins-Mitglieder aus Berlin anreisen Außerdem ist es für uns ein toller Erfolg, dass die Fortsetzung des alten Studs so gut bei den Offenburgern ankommt.

Carsten Müller: Wir sind stolz auf unser Jubiläum. Denn es heißt, wenn eine Kneipe fünf Jahre überlebt, dann hat man es geschafft.

Seit 2006 gibt es den Kulturförderverein Stud. Wie viele ehrenamtliche Helfer sind nötig, um den Laden zu schmeißen?

Wiedemann: Insgesamt sind es 60 Mitglieder, davon sind 20 Aktive. Die Thekendienste übernehmen pro Abend immer zwei Mitglieder. Da wir von Mittwoch bis Samstag geöffnet haben, kommen da schon einige Dienste zusammen. Aber da man viele Leute kennt und immer wieder neue kennenlernt, macht die Arbeit richtig Spaß.

Was sind die wesentlichen Ziele des Vereins?

Müller: Wir wollen Bands und Kultur in der Region fördern. Dazu haben wir verschiedene Veranstaltungen im Programm: Kunstausstellungen, Lesungen, Poetry Slams und jede Menge Konzerte. Wir wollen vor allem unbekannten Bands die Möglichkeit geben, ihr Können zu zeigen. Außerdem organisieren wir jährlich ein Projekt im sozialen Bereich. Wir haben beispielsweise mit der Hochschule Offenburg eine Ausstellung über das Thema Frauenhandel und Menschenrechte gemacht. Oder letztes Jahr haben wir dem Offenburger Obdachlosenheim St. Ursula einen Beamer gespendet.

Welche Band würden Sie sich für das Stud wünschen?

Wiedemann: Tocotronic. Der Sänger der Rockband ist in Offenburg geboren und aufgewachsen. Das wäre wie ein Sechser im Lotto, wenn Tocotronic bei uns im Stud auftreten würde.

Wie feiert das Stud seinen fünften Geburtstag?

Wiedemann: Heute gibt es klassischen Rock zu hören: Die Offenburger »Pretty Need« und die Band »Emerge« aus Freiburg. Am Samstag geht es mit der Hardrock-Band »Wirksystem« aus Pforzheim noch etwas wilder zu. »Wirksystem« hat sogar schon als Vorgruppe von Udo Lindenberg gespielt. An beiden Abenden gibt es für unsere Gäste Gratisgrillwürste so lange der Vorrat reicht. Los geht es jeweils um 19 Uhr. Der Eintritt ist wie immer frei.

Zurück zur Übersicht